Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Frauen.Worte: literarisch, frech, weise. Sprüche für jede Lebenslage (Gebundene Ausgabe)

"Eine der erogensten Zonen der Frau ist ihre Intelligenz...(Shirley MacLaine)

Dieses Zitate-Buch enthält bemerkenswerte Sentenzen und Lebensmaximen bekannter Frauen aus unterschiedlichen Jahrhunderten.

Untergliedert sind die Worte in:
Frauen über Männer:
Boshaft-Zynisches
Leichtfertig-Frivoles
Existentiell-Feingeistiges

Frauen über Frauen:
Bissig-Galliges
Ungeniert-Zügelloses
Nachdenklich-Tiefgründiges

Aus dem Leben gegriffen
Reif sein ist Alles (Shakespeare)

Ich schätze Zitatebücher, weil dort oft mittels eines Satzes mehr gesagt wird als in manch einer  vermeintlich klugen Abhandlung. Natürlich ist es unmöglich zu all den Sentenzen im Buch Stellung zu nehmen. Im Rahmen einer Rezension führt es sogar zu weit, einzelne ausgewählte Sentenzen auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Deshalb beschränke ich mich darauf, sieben Sentenzen hier vorzustellen, die m.E. für die Qualität der Sprüche repräsentativ erscheinen. Gewiss werden dem ein oder anderen Mann einige Sätze nicht schmecken. Deshalb muss das Buch aber nicht umgeschrieben werden, oder?

"Eine gescheite Frau hat Millionen geborener Feinde: alle dummen Männer." (Marie von Ebner-Eschenbach)

"Frauen, die rechtzeitig erkennen, dass man einen Mann nicht erziehen kann, ersparen sich den halben Kummer ihres Ehelebens" (Michèle Morgan)

"Eine Frau wird umso begehrenswerter, je stärker die Natur in ihr entfaltet und je nachdrücklicher sie in ihr gebändigt erscheint." (Simone de Beauvoir)

"Jede enttäuschte Liebe macht ein bisschen immun gegen die nächste" (Ursula Andress)
"Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr." (Marie Curie)
"Leben soll man leben, aber nicht die ganze Zeit darüber diskutieren." (Isabelle Adjani)
"Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe vorm Altern" (Vicky Baum)
Das Buch verschafft Kurzweil, deshalb empfehle ich es gerne, durchaus auch blitzgescheiten Männern
 
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar posten