Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Lebe jetzt, lebe heute- Wunibald Müller- Vier- Türme- Verlag

Dr. Dr. hc. Wunibald Müller, der Autor dieses Tischaufstellers studierte katholische Theologie und Psychologie in Freiburg im Breisgau, Würzburg und Jerusalem. 1979 erlangte er die Diploma in Psychologie und 1978 in Theologie, 1984 promovierte er in Würzburg. Von 1983 bis 1990 war Wunibald Müller Leiter des Referates für Pastoralpsychologie und Praxisberatung und Referent für Priesterfortbildung am Institut für Pastorale Bildung in Freiburg im Breisgau. Er initiierte 1991 das therapeutisch-spirituelle Zentrum Recollectio-Haus in Münsterschwarzach und leitete dieses 25 Jahre lang bis 2016. 

Wunibald Müller möchte mit diesem Tischaufsteller täglich Impulse vermitteln, die Mut machen, das Leben immerfort mit neuen Augen zu sehen. Es geht ihm darum, die Möglichkeiten zu begreifen, die ein Tag in sich birgt, sich von Gewohnheiten nicht aufhalten zu lassen und dem Neuen, das auf uns wartet, eine Chance zu geben, damit es sich ereignen kann. 

Die Texte sind bestimmten Stichworten zugeordnet als da sind: Im Augenblick sein; Dem Leben vertrauen; Keine Angst!; Veränderung leben; Mut zu mir selbst. 

Die Blätter des Tischaufstellers sind durch eine Ringspirale miteinander verbunden und auf der Vorder- und Rückseite jeweils beschrieben. 

Neben jedem gedanklichen Impuls gibt es ein Bild, in das man sich vertiefen kann, während der kleinen  täglichen Meditationsübung am Schreibtisch. 

Beispiel: 
Man sieht ein Haus in den Dünen. Das Meer verschwimmt mit dem Blau des Himmels. Eine Möwe fliegt ins Unbestimmte hinaus.

Das Thema der dem Bild beigefügten Sentenz lautet "Mut zu sich selbst". 

Meditieren kann man hier folgenden Gedanken:

Nimm dich wichtig 
Aber nicht zu wichtig 
Mach dich nicht 
Abhängig 
Von Erfolg und Anerkennung 
Sei dir deines Wertes bewusst 
Deines Wertes 
Der nicht abgängig ist 
Von Erfolg und Anerkennung 

Sehr empfehlenswert
Helga König 

Im Fachhandel erhältlich 

Onlinebestellung bitte hier klicken: Vier-Türme-Verlag oder Amazon Lebe jetzt, lebe heute: Ermutigungen für alle Tage

Keine Kommentare:

Kommentar posten