Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Antjeca: Kunterbuntes fürs Herz- KoRos Nord

Dieses kleine Büchlein mit hübschen Illustrationen und klugen Sentenzen von Anteja ist ein gelungenes Mitbringsel, das Freude bereitet. 

So sieht man beispielsweise ein Mädchen auf eine Wolke. 
Diese Illustration ist mit einem Schild versehen, auf dem "Heute Aus-Ruhtag" steht. 

Die kluge Sentenz dazu: "Nur wer auch Pausen macht, kann auf Dauer etwas schaffen." 

Seine Kraft dosieren, wenn man ein langfristiges Projekt angeht. Genau darum geht es. Man vergisst es all zu oft...

Süß auch, das Mädchen auf der Bank sitzen zu sehen und wohltuend die fröhliche Farbwahl der Illustrationen... 

Man liest: "Wenn du das Gefühl hast, dass dich der eingeschlagene Weg nicht mehr weiterführt, ist es gut, mal anzuhalten und zu schauen, was das Leben für Dich sonst noch so bereithält." 

Das ist wirklich weise. Oftmals ist etwas ein bloßer Versuch, dem weitere folgen, bis man endlich einen Weg gefunden hat, der weiter führt.  Man darf die Zuversicht und die Ausdauer nie verlieren.

Sehr gut ist die beschriftete Illustration, auf der sich das Mädchen seiner schlechten Angewohnheiten, seiner falscher Freunde, seinem altem Kummer etc. entledigt. All das ist unumgänglich, wenn man im Jetzt glücklich sein und Zukunft haben möchte.  

Schade, dass man mit diesen Erkenntnissen nicht sein Leben beginnen kann. Na ja, vielleicht hilft das Buch  jungen Menschen früh schon,  kluge Schritte zu gehen. Es wäre wünschenswert.

Empfehlenswert. 

Helga König

Das Büchlein ist überall im Fachhandel erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar posten